Unser geraubtes Leben

21 Oktober, 2013

Unser geraubtes Leben
Autor:Ulla Fröhling
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungsjahr:
2012
Seitenanzahl: 300
Story:Missbrauch, Elektroschocks, Zwangsarbeit und Psychofolter - Alltag in der deutschen Auswanderersekte Colonia Dignidadin Chile. Sektenführer Paul Schäfer hatte unter dem Deckmantel bayrischer Idylle ein perfides Schreckensregime errichtet. Liebe war darin ein Fremdwort. Dennoch gab es sie. Heimlich. Gudrun und Wolfgang Müller, deren Liebesgeschichte dieses Buch erzählt, haben fast fünfzig Jahre Gehirnwäsche und Folter überlebt. Dann erfuhren sie die bittere Wahrheit über Paul Schäfer und zogen die einzige Konsequenz, die ihnen richtig schien: Sie verließen ihr mit Stacheldraht abgeriegeltes Gefängnis in Chile, das sie fast ihr ganzes Leben als Heimat betrachtet hatten... Eine ermutigende Geschichte über den Willen zu überleben und über die Hoffnung auf die Erfüllung einer lebenslangen Sehnsucht nach Liebe!
Fazit: Eine wirklich ergreifende Geschichte. Und dabei kann man sehr gut erkennen, wie gefährlich Sekten eigentlich sind. Egal, welche Versprechen sie einem geben. Erschreckend ist der beschriebene Alltag, die grausame Folter durch Schläge und Elektroschocks sowie die seelischen Schmerzen. Neben dem Text gibt es auch einige Bilder von den Protagonisten dieses Buches.
Urteil: ★★★★☆

0 Kommentare:

Leave a Reply