Der Kopf des Löwen

20 Oktober, 2012

Der Kopf des Löwen
Qoëlet
Autor: François de Gouecez
Verlag: Heyne
Erscheinungsjahr: 2007
Seitenanzahl: 420
Story: Frankreich zu Beginn des 18. Jahrhunderts: In der Bretagne wüten die Pocken und hinterlassen eine Spur des Todes. Der junge Qoëlet, der der Schrecken der Krankheit von klein auf hautnah erlebt hat, verschreibt sein Leben der Aufgabe, ein Heilmittel zu finden. Die Suche danach führt ihm um die halbe Welt. Am Ende wird er nicht nur einen Impfstoff entdecken, sondern auch das Rätsel seiner Herkunft lösen...
Fazit: Mein erster 'historischer' Roman, den ich gelesen habe. Ich habe mich nie richtig herangetraut, soetwas zu lesen. Aber aus Interesse griff ich einfach mal zu diesen Buch. Und es war gar nicht mal so übel. Wirklich erstaunlich, das man das Leben eines einzelnen Menschen in einen Buch unter bringen kann. Von der Geburt bis zum Tod. Der Anfang und Mittelteil des Buches war mir auch wirklich sehr aufschlußreich. Nur die letzten Kapitel haben mir nicht so gefallen, da sie sich so lang wie Kaugummi gezogen haben. Oder ich hatte das Interesse verloren und las nur noch weiter, damit ich endlich fertig bin. Dennoch war das Ende 'friedlich' und es hat mir ganz gut gefallen. Ein Anhang über Begriffe sowie eine Karte ist auch vorhanden.
Urteil: ★★★☆☆

0 Kommentare:

Leave a Reply