Die Wolke

29 August, 2012

Die Wolke
Autor:Gudrun Pausewang
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsjahr:
1987
Seitenanzahl: 220
Story: Die Katastrophe kommt völlig unerwartet: Nach einem Reaktorunfall in einem Kernkraftwerk erlebt Deutschland den Super-GAU. Die vierzehnjährige Schülerin Janna-Berta verliert ihre Familie, landet in einem Notkrankenhaus und muss schließlich selbst mit den Fiolgen der radioaktiven Strahlung kämpfen.
Fazit: Zur Abwechslung mal wieder ein ein deutsches Buch. Ich hatte es mir beim Schlecker-Ausverkauf geschnappt und war sehr gespannt auf die Story. Im ersten Moment mögen vielleicht die Namen altmodisch erscheinen, doch mit der Zeit gibt sich das. Viel wichtigter als Namen ist allerdings die Story: Kernkraftwerke und Atomenergie. Dafür, das diese Story in Deutschland spielt, kann mich sich sehr viel besser in das Thema hineinversetzen und nachvollziehen, was wohl in Japan oder der Ukraine passiert ist. Die Autorin hat es wirklich geschafft, in Worten zu fassen, was für ein Chaos ausbrechen würde, wenn es tatsächlich soweit käme. Da möchte man am liebsten gleich eigenhändig jedes Kernkraftwerk abschalten... Das Ende finde ich ein wenig fade und lässt viel Spielraum für die eigene Fantasie. Zwischenzeitlich könnten auch die die ganzen Namen etwas überfordern, die auf einen scharrenweise herabstürzen. Desshalb der Sternabzug. Neben den Buch habe ich auch eine Mangaversion entdeckt, die ich mir unbedingt kaufen möchte (Review wird folgen) und verfilmt wurde es auch. Wie ihr sehen könnt, ein Buch, das sich lohnt zu lesen!
Urteil: ★★★★☆

0 Kommentare:

Leave a Reply