Die Wolke

29 August, 2012

Die Wolke
Autor:Gudrun Pausewang
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsjahr:
1987
Seitenanzahl: 220
Story: Die Katastrophe kommt völlig unerwartet: Nach einem Reaktorunfall in einem Kernkraftwerk erlebt Deutschland den Super-GAU. Die vierzehnjährige Schülerin Janna-Berta verliert ihre Familie, landet in einem Notkrankenhaus und muss schließlich selbst mit den Fiolgen der radioaktiven Strahlung kämpfen.
Fazit: Zur Abwechslung mal wieder ein ein deutsches Buch. Ich hatte es mir beim Schlecker-Ausverkauf geschnappt und war sehr gespannt auf die Story. Im ersten Moment mögen vielleicht die Namen altmodisch erscheinen, doch mit der Zeit gibt sich das. Viel wichtigter als Namen ist allerdings die Story: Kernkraftwerke und Atomenergie. Dafür, das diese Story in Deutschland spielt, kann mich sich sehr viel besser in das Thema hineinversetzen und nachvollziehen, was wohl in Japan oder der Ukraine passiert ist. Die Autorin hat es wirklich geschafft, in Worten zu fassen, was für ein Chaos ausbrechen würde, wenn es tatsächlich soweit käme. Da möchte man am liebsten gleich eigenhändig jedes Kernkraftwerk abschalten... Das Ende finde ich ein wenig fade und lässt viel Spielraum für die eigene Fantasie. Zwischenzeitlich könnten auch die die ganzen Namen etwas überfordern, die auf einen scharrenweise herabstürzen. Desshalb der Sternabzug. Neben den Buch habe ich auch eine Mangaversion entdeckt, die ich mir unbedingt kaufen möchte (Review wird folgen) und verfilmt wurde es auch. Wie ihr sehen könnt, ein Buch, das sich lohnt zu lesen!
Urteil: ★★★★☆

Der Tag, an dem meine Tochter verrückt wurde

24 August, 2012

Der Tag, den dem meine Tochter verrückt wurde
Hurry Down Sunshine. A Memoir.
Autor: Michael Greenberg
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Erscheinungsjahr:
2010
Seitenanzahl: 280
Story:Michael Greenberg ist Schriftsteller und führt mehr oder weniger geordnetes Leben in New York. Doch dann wird seine Tochter krank- und die Welt um ihn gerät ins Wanken. Der beeindruckende Bericht eines Vaters, der um sein Kind kämpft.
Fazit: Noch ein Buch, das mich sehr fasziniert hat, aber auf der einen Seite ein ganzes Stück Arbeit war, es durchzulesen (von daher auch die wenigen Reviews diesen Monat..) Der Schreibstil an sich ist ideal schließlich kann man sich sehr gut in die Rolle des Vaters begeben und mitfühlen. Vielleicht mag es vergleichbar sein, sich einen inneren heießn Kern zu nähern und immer wieder davor zurückzuckt, ehe man das Ziel erreicht hat. Zu Internatszeiten hatte ich es von meiner lieben Zimmerkollgein ausgeliehen, ehe ich es mir irgendwann selbst nocheinmal kaufte. Auf alle Fälle wieder eines der interssantesten Bücher dieser Liste!
Urteil: ★★★★★